Firmen

Die TN-Gruppe

Der Name TN steht nachfolgend für eine Unternehmensgruppe, die während der 100 Jahre ihres Bestehens sich vielfach umstrukturierte. Nationale und internationale Zukäufe und Ausgliederungen ergaben im Verlauf der Zeit eine Vielzahl von Einzelfirmen, die aber stets eng mit dem Mutterhaus in Frankfurt verbunden waren.

Der Kern aller Aktivitäten war dabei meistens die Kommunikationstechnik, auch wenn die Firmennamen und die Logos häufiger wechselten (siehe Liste . Link. ). Der Großteil der hier gesammelten Informationen betrifft diese Aktivitäten.

Versuche auf anderen Feldern wie die Datentechnik und die Meldetechnik waren nicht langfristig erfolgreich und wurden nach Jahren wieder eingestellt. Die Namensgeberin Uhrentechnik wurde ausgegründet und ebenfalls eingestellt.

Eine bedeutende Ausnahme war und ist die Sicherheitstechnik. Das bereits vor dem 2. Weltkrieg beim Mutterhaus aufgebaute Geschäft mit Alarmanlagen wurde komplett zur Tochterfirma MERK übertragen und entwickelte sich zu einem der Marktführer in Deutschland und wurde im Jahr 2000 zum Unternehmensbereich Sicherheitstechnik ST Bosch zugeordnet und wird zu Bosch-Sicherheitssysteme

Die Namensgebung und die Logos der Gruppe wurden über lange Jahrzehnte von der alten Firmenbezeichnung Telefonbau & Normalzeit geprägt bzw. abgeleitet. (TN, Telenorma, Tenovis) Insbesondere im Ausland wurde der sperrige deutsche Originalname zumeist adaptiert, sodass die Gruppe unter vielen Namen in den verschiedenen Märkten auftrat.

Die TN – Firmengruppe war mit ihren Produkten und Dienstleistungen so breit am Markt aufgestellt, dass es in diesem Rahmen unmöglich ist, auch nur ansatzweise ein komplettes Bild darzustellen. Die aufgeführten Teilaspekte zeigen aber, wie dominant der Kunde stets im Fokus aller Anstrengungen stand.

Die Logos dieser Seite führen als Link zu neuen Seiten mit den Firmen, für die derzeit beim Geschichtsverein Informationstechnik e.V. Dokumentationsmaterial vorhanden ist:

Link zu Fuld-TN-DataBurg
Link zu Merk-Bosch-Sicherheitssysteme Für den Inhalt dieser Websites sind ausschließlich die darin genannten Autoren verantwortlich.

Für weitere Kommunikationsfirmen bitten wir um die Zuarbeit deren ehem. Mitarbeiter.

Seite drucken Seite drucken       hoch zum Seitenanfanghoch zum Seitenanfang